März 2021

Alle Beiträge aus dem gewählten Zeitraum

Weniger ONLINE Leben

Häufig braucht es nur ein kurzes Klingeln oder Aufleuchten und unsere Konzentration und Aufmerksamkeit richtet sich auf unser Smartphone. Dabei wollte man sich gerade auf etwas anderes konzentrieren ... aber wenn ich schon das Handy in der Hand habe, check ich gleich schnell noch die Emails und auch gleich die neuesten Nachrichten auf meinen sozialen Kanälen und dann schaue mir auch gleich noch schnell das aktuelle Angebot von Media Markt an. Wie kann man sich ...

Führen aus der Ferne – Eine naheliegende Herausforderung

Virtuelle Teams haben besondere Eigenschaften und Bedürfnisse Persönliche Kontakte werden seltener, Spontanität geht verloren, gemeinsame Besprechungen werden seltener und schwieriger Kommunikation vorwiegend über digitale Kanäle bzw. Medien Einzelarbeit vs. Teamleistung Beurteilung und Feedback bez. Einzelleistungen evtl. schwieriger Team Building wird schwieriger Gefahr von Missverständnissen aufgrund des Distanzfaktors größer als in Präsenz Neues Setting: Neue Herausforderungen benötigen ein neues Mindset Auf der Basis Ihrer Vorüberlegungen sollten Sie sich intensiv auf die neuen Voraussetzungen vorbereiten und die richtige ...