Positive Leadership oder die Kraft, weiterhin positiv zu bleiben

Im Mittelpunkt positiver Führung stehen einerseits das Wohlbefinden der Menschen sowie andererseits auch die Leistungsfähigkeit von Organisationen. Genau das wird in der aktuellen Situation benötigt. Dieser positive Führungsansatz definiert sich in 5 Elementen: Talent Management & Personalentwicklung, Partizipation & Team, Identifikation und Motivation und der konsequenten Entwicklung einer gemeinsamen Vision, Perspektive und Ausrichtung.

„Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, dann darfst Du den Kopf nicht hängen lassen“, ein Ausspruch meiner Mutter, wenn ich vor schwierigen Prüfungen manchmal den Mut zu verlieren drohte oder verschiedene Situationen nicht wirklich verheißungsvolle Zukunftsaussichten lieferten.

Schwierigen Zeiten begegnet man am besten mit einer positiven Grundeinstellung. Auch wenn das so trivial klingt, so ist es oft schwierig den Weg ins Jammertal nicht zu beschreiten und die positiven Aspekte zu erkennen und bewusst zu realisieren.

In der aktuellen Situation sind wir mit vielen unterschiedlichen Hiobsbotschaften und Einschränkungen konfrontiert, ein Ende der Krise ist nicht absehbar und viele von uns haben mit gesundheitlichen oder aber auch existenziellen Sorgen zu kämpfen. Nicht zuletzt sei hier auch das völlig neue und herausfordernde Setting im privaten Umfeld erwähnt, das uns zu Lehrern, Köchen, Betreuern, Entertainern u.v.m. macht. Die neue Lebens- und Arbeitssituation, die eingeschränkte Bewegungsfreiheit als auch ggf. die ungewöhnliche Nähe zu unseren Partnern und unmittelbaren Mitmenschen bringen auch viele Veränderungen und Herausforderungen mit sich.

Krisen- oder Ausnahmesituationen dürfen keinesfalls die Ausrede dafür sein, dass man sich aus dem Tagesgeschäft nimmt, in Schockstarre verfällt und darauf wartet, dass jemand anderes uns Lösungen für die aktuelle Situation liefert. Gerade in diesen Situationen stellt sich heraus wer eine gute Führungskraft ist!

 

Worauf sollte nun eine POSITIVE Führungskraft AKTIV fokussieren?

Vorbild sein:

  • Infizieren Sie mit einer positiven Grundeinstellung! Jede Situation hat positive Aspekte. Machen Sie sich diese bewusst indem Sie darüber gemeinsam sprechen und Chancen bzw. Möglichkeiten gemeinsam transparent werden lassen. Schreiben Sie diese auf und verfolgen Sie diese AKTIV.
  • Vermitteln Sie Ihrem Umfeld immer einen Sinn und Zweck. Warum machen wir das, welches Ziel setzen wir uns und was ist das wünschenswerte Ergebnis, welches wir erzielen wollen?
  • Tappen Sie nicht in die Jammerfalle! Gemeinsam jammern ist einfach, gemeinsam nach Perspektiven suchen benötigt einen Leader. Nehmen Sie Ihre Verantwortung wahr!

 

Radikal verändern

  • Nicht die Menge der Änderungen ist relevant, sondern die Wirksamkeit!
  • Nutzen Sie die aktuelle Situation zur Erneuerung und um mit Ihrem Team über Folgendes nachzudenken: Was ist notwendig? Was machen wir nur mehr aus Routine und worauf könnten wir schon längst verzichten bzw. wofür brauchen wir schon längst neue Ansätze?
  • Perfektion ist wichtig zum geeigneten Zeitpunkt. Perfektion verlangsamt aber auch – wo reicht uns aktuell zum Ausprobieren bereits eine 80% Lösung? Sie wollen Geschwindigkeit und Dynamik in Zeiten wie diesen erzielen? Springen Sie über Ihren Schatten und trauen Sie sich etwas auszuprobieren!
  • Haben Sie keine Angst davor Fehler zu begehen. Jeder Fehler ist auch die Chance zur weiteren Verbesserung!

Priorisieren Sie

Wir befinden uns in einer schnelllebigen Zeit die aktuell auch noch zusätzlich von massiver Unsicherheit geprägt ist.

  • Machen Sie für sich und Ihr Team eine Liste mit sämtlichen Aufgaben – eine Themensammlung für anstehende Tasks.
  • Priorisieren Sie mit Ihrem Team gemeinsam. Frei nach der Eisenhower Matrix: Was ist dringend, was ist wichtig?
  • Befähigen Sie durch einen Handlungskorridor zur Selbstwirksamkeit – das schafft Freiheit und Freude am Tun!
  • Definieren Sie mit Ihrem Team einen Fahrplan mit entsprechenden Haltestellen zur Abstimmung.
  • Machen Sie sich und Ihrem Team bewusst, was sie leisten und stellen Sie das in den Vordergrund bzw. betonen Sie Fortschritte!
  • Stellen Sie immer ein positives Zukunftsbild in den Mittelpunkt als Begründung für Ihr gemeinsames Handeln!

 

Kulturcheck

Passt unsere Führungskultur zur aktuellen Situation?

  • Wie arbeiten wir zusammen und wie sorgen wir für Partizipation und Identifikation?
  • Welche Werte wollen wir fördern? Welche Einstellungen und Fehler wollen wir vermeiden? Wie müssen wir unser Setting der Zusammenarbeit, unser Klima gestalten um das zu erreichen? Ist hier evtl. ein Relaunch Ihrer Werte notwendig?
  • Wie kommunizieren und leben wir unsere Werte und machen diese damit auch glaubwürdig?
  • Was können wir von unseren MitarbeiterInnen aktuell verlangen?
  • Was beschäftigt aktuell unsere MitarbeiterInnen und wie können wir für Sicherheit sorgen?
  • Wie treffen wir Entscheidungen in der aktuellen Situation?
  • Last but not least: Setzen Sie sich mit Ihren eigenen Sorgen und Ängsten auseinander – das schafft Verständnis für die speziellen Bedürfnisse Ihrer MitarbeiterInnen und macht sie greifbar und authentisch als Führungskraft.

Nehmen Sie die Hinweise Ihrer MitarbeiterInnen ernst und beherzigen Sie Rückmeldungen ehrlich. Wer hier wertekonsistent führt, wird auch in Zukunft auf sein Team zählen können!

 

Informieren Sie

Information ist das höchste Maß an Wertschätzung für Ihre MitarbieterInnen!

  • Beugen Sie einer Informationsflut vor und Informieren Sie strukturiert bzw. in regelmäßigen Abständen.
  • Versuchen Sie konkret, klar und transparent in Ihren Ausführungen zu sein.
  • Geben Sie eine Perspektive bzw. einen Ausblick für unklare Themen.
  • Fassen Sie vermeintlich bekannte Infos nochmals für Ihre MitarbeiterInnen zusammen und stellen Sie somit sicher, dass die Information auch ankommt.
  • Stellen Sie klar, was die relevanten Informationsquellen für Ihre MitarbeiterInnen sind und beugen Sie so einer inflationären Gerüchteentwicklung vor.
  • Geben Sie die Möglichkeit für Rückfragen – nicht nur in der Großgruppe.
  • Seien Sie zu vereinbarten Zeit für Ihre MitarbeiterInnen erreichbar und vereinbaren Sie dies auch wechselseitig mit Ihren MitarbeiterInnen.
  • Halten Sie Kontakt! Wir sind Herdentiere und benötigen gerade jetzt den Teamspirit notwendig! Nutzen Sie social media und Chats dafür!

 

Wir brauchen nun nicht in eine operative Hektik verfallen. Planen Sie sich Ihren Tag, machen Sie Pausen und setzen Sie für sich und Ihr Team Ziele – dann schaffen Sie und wir das – GEMEINSAM!

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung dieser ausgewählten Tipps und passen Sie gut auf sich auf!

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne auch gerne online via Skype zur Verfügung:

 

Dipl.-Päd. Christian Monschein, MBA

Training Coaching Organisationsentwicklung

Kaiserwiesenweg 29b, 8055 Graz

T: +43 660 52 92 746    M:christian@christianmonschein.at

W: www.christianmonschein.at

W: www.f-i-t.at

UID-Nr.: ATU67286144