Übungen für die Schulter
Die Schulter ist das beweglichste Gelenk im Körper. Dieser Umstand macht die Schulter anfällig für Überlastungen und Verletzungen. Damit es nicht so weit kommt, nachstehend einige Übungen mit einem Widerstandsband, mit denen die Schulter beweglich und stabil gehalten werden kann.
Übung 1
Nehmen Sie das Widerstandsband so in die Hände, dass es hinter dem Körper vorbeiführt und die Daumen dabei nach innen zeigen. Führen Sie nun die gestreckten Arme nach außen und ziehen dabei die Schultern leicht nach unten. Machen Sie dabei eine Außenrotation mit den Armen, sodass die Daumen danach nach außen zeigen. Wiederholen Sie diesen Bewegungsablauf 10 mal und absolvieren davon zwei Durchgänge.
Übung 2
Fixieren Sie das Widerstandband an einem festen Gegenstand. Stellen Sie sich seitlich zu diesem Gegenstand und winkeln den äußeren Arm 90 Grad im Ellbogen ab, sodass der Unterarm nach vorne zeigt. Führen Sie den Arm nach oben, sodass der Unterarm nach oben zeigt und wieder zurück in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie diesen Bewegungsablauf 10 mal und absolvieren davon zwei Durchgänge.
Übung 3
Fixieren Sie das Widerstandsband an einem festen Gegenstand. Ziehen Sie nun das Band neben dem Körper und führen anschließend die gestreckten Arme nach oben und wieder zurück. Wiederholen Sie diesen Bewegungsablauf 10 mal und absolvieren davon zwei Durchgänge.